Zu Beginn meines künstlerischen Arbeitsprozesses schreibe ich, unabhängig vom Medium der geplanten Arbeit, meist einen kurzen Text. Dieses „Skript“ oder „Drehbuch“ legt Thema, Szenario und Handlung fest und dient mir als Grundlage für alle weiteren Entscheidungen hinsichtlich Form und Umsetzung. Es ist nicht selbst Teil der fertigen Arbeit, bis auf Passagen, die ich zum Beispiel als gesprochenen oder geschriebenen Text in einen Soundtrack oder eine Zeichnung einarbeite.

Da die Skripte aber das Verständnis erleichtern und darüber hinaus die Gelegenheit bieten, tiefer ins jeweilige Thema einzusteigen, habe ich mich dennoch entschlossen, sie auf tatjanapreuss.de zu zeigen, unter der Dokumentation der einzelnen Arbeiten und hier als Sammlung, zusammen mit einigen bisher nicht realisierten Texten.

NATIONALE FRAGMENTE

Objekte
unrealisiert
Skript
Skript für Nationale Fragmente

NATIONALE FRAGMENTE

Szenario:
AUF UNSICHEREM TERRAIN.
EIN FIKTIVER ORT,
DER UNTERGRUND KONSTRUIERT
AUS TOPOGRAFISCHEN DATEN.

DARAUF ZERFÄLLT,
WAS DEREINST DORT
GEBAUT WAHR:
EINE KONSTRUKTION,
DEM GROSSEN UND GANZEN
VORZEITEN ZWECKDIENLICH,
ZERLEGT SICH SELBST
IN EINZELNE TEILE.

MANCHES DAVON KÖNNEN
DIE EINEN ODER ANDEREN
SICHER NOCH GEBRAUCHEN.

Erosion:
GEBÄUDE ZERBRÖSELN.

MAUERN, TÜRME,
GERÖLL UND SCHLAMM.
KOLLABIERENDE HERALDIK,
VERBLASSENDER SCHEIN.
WAPPEN UND SYMBOLE
VERSINKEN IN DER
WEICHEN ERDE.

WIND UND STROM
TRAGEN FORT,
WAS DIE ZEIT
ZERMALMT HAT.

Sedimentation:
STROMABWÄRTS ERSTARRT
DER FEINE BREI
ZU HARTEM SEDIMENT.
FRUCHTBARER BODEN
FÜR NEUEN STREIT.

UND UNTERDESSEN FÜHREN
DIE GRÖSSEREN FRAGMENTE
EIN REGES EIGENLEBEN,
BILDEN NEUE MUSTER.
TESSELATIONEN AUS ALTEM,
FREMD UND DOCH BEKANNT.

Exegese:
VOM STROM ANGESPÜLT SITZEN
DIE ANDEREN UNSICHTBAR
IN DEN SPALTEN UND RITZEN.

IN DER FERNE SIEHT MAN
GRUPPEN KLEINER TIERE,
LEISE TUSCHELND,
ERDRÜCKT
VON DER WEITE DER LANDSCHAFT.

DER HORIZONT IST FLACH
UND SEHR WEIT WEG.
STILLE DETONATIONEN.

ZUM GLÜCK ERKENNT NIEMAND,
DASS RAUCH AUFSTEIGT.

BREGEN AUF WEGEN

Zeichnungen
2005-2006, 2017, 2019-2023
Skript
Skript für Bregen auf Wegen

BREGEN AUF WEGEN

Bild 1
BREGEN VERWEGEN
BREGEN AUF WEGEN
AUF WEGEN DIE WOGEN
MIT WOGEN VERWOBEN.

EIN HIRN UNTERWASSER
EIN WESEN IM STROM

HAARE AUF BLASEN
BLASEN DIE RASEN

PLÖTZLICH PLOSIONEN
SPRENGSTOFF PERSONEN

Bild 2
DAS BLATT, ES WENDET,
DER STROM, ER ENDET
IN EINER EJAKULATION.

UND DANN:

Bild 3
GESCHIEHT DAS
WAS SPÄTER PASSIERT

RAUS AUS DEM WASSER
UND TROCKENEN OHRS
FLIEGT ES SICH BESSER
ALS FEUCHT UND VERBOHRT.

DOCH ALLES SEHR SCHNELLE
ERZEUGT EINE DELLE
IM RAUM UND IN DER ZEIT.

GEKRÜMMT UND VERBOGEN
BRICHT DAS HIRN
AUF UND DURCH.

Bild 4
AUF DER ANDEREN SEITE
IM N-DIMENSIONALEN MASCHINENRAUM
TROPFT SCHRÖDINGERS DESTILLAT
VOM SCHALTPULT MÖGLICHER WELTEN

Bild 5
AUF DEN BODEN DER TATSACHEN,
WO NEUES DARAUS WÄCHST.

[Fortsetzung folgt]

zur Dokumentation der Arbeit

DER GLANZ DER SONNE

Videoanimation
2016
Drehbuch
Drehbuch für Der Glanz der Sonne

DER GLANZ DER SONNE

EIN BÜNDEL VON WARHEITEN
IM BÜSCHEL DER MÖGLICHKEITEN,
EIN ZÄHER STRANG
AUS BEINAHE GEWESENEM.

ERDACHT VON ANDEREN,
ERSEHNT VON UNS ALLEN.

DAS GOLDENE ZEITALTER,
DER HEILIGE SCHEIN.
IMMER IN DER ZUKUNFT
UND
DER VERGANGENHEIT ZUGLEICH.

ÜBER EINEM TAL
GEHT DIE SONNE AUF.

GÜLDEN UND SCHWER
STEHT SIE IM HIMMEL,
HÜLLT DIE WELT
IN IHREN GLANZ.

IHR GEWICHT
KRÜMMT DEN RAUM
UND VERBIEGT DIE ZEIT.

ALLES BEGINNT SICH
UM SIE ZU DREHEN.
SCHWERKRAFT.
DAS TAL SINKT IN DIE ERDE.

DEM GEFÄLLE FOLGEND,
STRÖMEN KLEINE TIERE
AUF DAS ZENTRUM ZU.
EIN STROM AUS WESEN,
WESEN IM STROM.

AM TIEFSTEN PUNKT,
DIREKT UNTER DER SONNE,
ERRICHTEN DIE ANDEREN
EINE MASCHINE AUS STAHL,
NEBEL UND FLEISCH.

DIE SONNE SAUGT
DIE WESEN AN SICH.

DIE MASCHINE ZERMALMT
SIE ZU FEINEM BREI.

IM GLANZ DER SONNE
GERINNT DER BREI
ZU MARMOR UND PORZELLAN,
ZU STRASSEN,
PLÄTZEN UND PALÄSTEN.

WIND WEHT.
RINGS UM DAS ZENTRUM
FLATTERN DIE FAHNEN.

ES IST SCHÖN.

DOCH DANN ZIEHEN
VON IRGENDWOHER
WOLKEN AUF,
VIELLEICHT AUCH RAUCH.

DIE SCHWADEN
VERDUNKELN
DIE SONNE.

UND AUSSEN WIRD,
WAS WIRKLICH WAHR,
PLÖTZLICH
FÜR ALLE
SICHTBAR.
SELBST FÜR DIE ANDEREN.
ES SCHMERZT.

DAS GOLDENE ZEITALTER,
DER HEILIGE SCHEIN,
VERBLASST UND KOLLABIERT.

DAS ÄUSSERE FEGT HEREIN
UND TRÄGT DIE RESTE AB,
STÜCK FÜR STÜCK,
BIS NICHTS MEHR ÜBRIG BLEIBT.

EINZELNE KLEINE TIERE
SITZEN VERDATTERT HERUM.
ES WÄCHST GRAS.

zur Dokumentation der Arbeit

EIN ALTAR DEM ZEITALTER

Installation
unrealisiert
Skript
Skript für Ein Altar dem Zeitalter

RORSCHACH

EIN ALTAR DEM ZEITALTER,
AUSSEN AUS GOLD,
INNEN INTARSIEN
IN ALLEN MÖGLICHEN FARBEN.
ABBILDUNGEN
AUS DEM LEBEN DER HEILIGEN,
DEN MASSEN ZU ERKLÄREN,
WAS WIRKLICH WAHR.

AUSSEN

DER HEILIGE SCHEIN.
ALLES, WAS GLÄNZT,
IST AUCH GOLD.

INNEN

I. AKT

Linke Seitentafel
Szene 1 – Nachmittag

ZWISCHEN HOHEN GIPFELN,
TIEF IM WALD.
EINE WIESE.
HINGEGOSSEN IN DIE NATUR:
DREI KÄTZCHEN.

REGENBÖGEN,
BREGENREGEN,
KRUDE GEDANKEN,
SEHR HOHES GRAS.

ALLES IST GUT.
PARADIES.
DER GARTEN EBEN.

Mittlere Tafel
Szene 2 – Abend

DEM HOHEN GRAS
ENTSPRINGT EIN RINNSAL.
AUF SEINEM WEG
SCHNEIDET DAS WASSER IN DIE ERDE
UND NIMMT ALLES MIT.
EROSION.

WIND KOMMT AUF,
DAS BANNER FLATTERT.
DER WEISSE RITTER HÄLT,
AUF EINEM WINDSACK REITEND,
TRIUMPHALEN EINZUG.
KLEINE TIERE APPLAUDIEREN.

AM UFER ERRICHTEN
DIE ANDEREN
EINE MASCHINE AUS STAHL,
NEBEL UND FLEISCH.
DAS WASSER STRÖMT HEREIN,
UND TREIBT TURBINEN AN.
AUF DEM GENERATOR
SITZEN DIE ANDEREN.
SIE BRINGEN HERVOR,
WAS WAHR,
WAS IST
UND DEREINST
GEWESEN SEIN WIRD.

VON FERNE GRÜSST
DAS GOLDENE ZEITALTER,
DER HEILIGE SCHEIN.
IMMER IN DER ZUKUNFT
UND DER VERGANGENHEIT ZUGLEICH.

Rechte Seitentafel
Szene 3 – Metamorphose (1)

AUF WEITER FLUR.
DIE SONNE TIEF IM WESTEN.
DER HEILIGE P.,
MITTEN IM STROM,
UMGEBEN VON GLEICHEN,
WILLIGT EIN,
SICH FORTSCHWEMMEN ZU LASSEN,
MIT ALL DEN ANDEREN.
AUS FREIEN STÜCKEN,
BEDRÄNGT VON SÄCKEN,
SETZT ER SEINEN NAMEN
AUF DIE LISTE.

II. AKT

Linke Seitentafel
Szene 4 – Nacht

IM SUMPFLAND
FLUSSABWÄRTS,
NAHE DER MÜNDUNG.
FLAMMEN AM HORIZONT.

EIN AUSWEG.
GRÄBEN RECHTS UND LINKS.
DARIN GERÖLL,
GEBEIN UND SCHLAMM.

DIE HEILIGE G. (oder auch K.),
DIE FEUER IM RÜCKEN,
DEN NACHWUCHS IM SCHLEPPTAU,
SUCHT DAS WEITE,
IMMER DEN SCHATTEN NACH.

I. Zwischenbild

DER HEILIGE K.,
KUNSTSTUDENT,
STIRBT, DIE PALETTE
NOCH IN DER HAND,
DEN MÄRTYRERTOD.

Mittlere Tafel
Szene 5 – Dämmerung

STROMABWÄRTS
UNTER DER WELT,
IN DEN GEDÄRMEN DER MASCHINE:
EIN GEWALTIGES KNIRSCHEN.

DIE TURBINEN VERSCHLINGEN
ALLE WESEN IM WASSER,
OB ANDERS ODER GLEICH,
UND ZERMALMEN SIE –
ZU FEINEM BREI.
DAS SCHMIERT
NOCH EIN WENIG.

DOCH AM ENDE DES TUNNELS
GIBT DAS GETRIEBE NACH
UND ERGIESST SICH
SAMT BREI INS MEHR.

AM STRAND BRENNT DER HIMMEL.
HOCH OBEN REITEN WALKÜREN
AUF FETTEN SÄCKEN.
SCHILDER UND SCHWERTER,
RASSELNDES BLECH.
KNOCHENWOLKEN, SCHÄDELDUNST.

IN DER FERNE VERBLASST
DER HEILIGE SCHEIN.
DENN ÜBER DER WELT
BRICHT DÄMMERUNG HEREIN.

DER WEISSE RITTER
SCHMILZT IN DER SONNE.
ES BLEIBEN NUR DIE ZÄHNE.

Rechte Seitentafel
Szene 6 – Metamorphose (2)

AUF WEITER FLUR.
DIE SONNE BLEICH IM OSTEN.
DIE HEILIGE G.,
AUF DEM FELD,
WIRD VERSCHLUCKT
VON DER ERDE.

IM VERSTÖRTEN FRIEDEN
WÄCHST DAS GRAS HOCH.
DER HEILIGE R.
HOCKT ZWISCHEN DEN HALMEN.

II. Zwischenbild

DIE HEILIGE E.,
KUNSTSTUDENTIN,
DIE KAMERA
NOCH IN DER HAND,
AM ZUGEFRORENEN MEHR.

SPEKTAKEL AUF RÄDERN

Installation
2012
Skript
Skript für Spektakel auf Rädern

MISEMONO
ミセモノ
SPEKTAKEL
AUF RÄDERN

EIN KABINETT
AUS HOLZ UND STAHL.
MIT ZEUG ZU ZEIGEN,
WAS ANDERE DENKEN.

KURIOSA.
SPEKTAKEL AUF RÄDERN.

DARIN:
AUTOMATENTHEATER.
„... Drück den Knopf,
dann geht es los!“

DIE SZENE:

UNTER DER WELT.
ALLES IST WAR.
NICHTS STIMMT.

DINGE KLINGEN.

MORSCHES METALL,
WILL SAGEN:
KORROSION.

DAMPF, BETON,
NEBEL UND STAHL.

EIN TUNNEL.
DARIN ARBEITEN GETRIEBE.
FÜR WEN? WOZU?
ZU WELCHEM ZWECK?

KEINER WEISS ES
ABER MANCHE HABEN THEORIEN.

DER MASCHINE
IST ES EGAL.
SIE SCHNAUFT.
UND IST SICH SELBST IHR ZWECK.

HANDLUNG:

HOHE TIERE
SITZEN OBEN
AUF DEM KESSEL.

UNTER IHNEN
BRODELT ES.

MIT DER STIMME DER VERNUNFT
SPRECHEN SIE HERAB
ZU DEN KLEINEN TIEREN
IM SCHATTEN DER MASCHINE.

SIE SAGEN,
MAN MÖGE SICH GEDULDEN.
SICH DOCH BITTE WEITERHIN
BRAV AN DEN HÄNDEN FASSEN
UND INS FEUER SPRINGEN,
... DIE FLAMMEN ZU NÄHREN.

UNTER IHNEN WIRD GEMURRT,
UND IM GETRIEBE KNIRSCHT ES.

SIE SAGEN,
ES TÄTE IHNEN SEHR LEID,
ES GINGE DOCH NICHT ANDERS.
MAN MÖGE ES DOCH EINSEHEN.
SIE SÄSSEN DORT OBEN
... AM LÄNGEREN HEBEL.

UND SIE WOLLTEN DOCH AUCH NUR
DAS BESTE FÜRS GANZE,
DAS GANZE VOM BESTEN.

UNTER IHNEN BLEIBT MAN STUMM
UND EINE ANTWORT SCHULDIG.

DENN GENAU IN DIESEM MOMENT
LÄUFT DIE ZEIT AB,
GEHT DAS LICHT AUS.

„... Drück noch einmal!
Vielleicht geht
die Geschichte
diesmal anders!“

DIE SZENE:

DIE GLEICHE.
DARIN ARBEITEN GETRIEBE.
FÜR WEN? WOZU?
ZU WELCHEM ZWECK?

KEINER WEISS ES
ABER MANCHE HABEN THEORIEN.

zur Dokumentation der Arbeit

DIE KURVE

Soundperformance
2011
Skript
Skript für Die Kurve

DIE KURVE

PROLOG

DIESE GESCHICHTE
HAT KEINEN ANFANG.
HAT KEIN ENDE.
DESHALB BEGINNT SIE
EINFACH IRGENDWO.

AUS EINEM RAUM HERAUS,
FAST SCHON UNTER DER ERDE,
SPRECHEN DIE WEISEN ZU UNS
MIT DER STIMME DER VERNUNFT.

WIR LAUSCHEN ERGEBEN,
DENN SCHLIESSLICH GEHT ES DABEI
UM UNSER ALLER WOHL-
ERGEHEN.

KAPITEL 1: AUFSCHWUNG

AM ANFANG IST ES DUNKEL.
MISSTÖNE.
UNTER UNS IM MASCHINENRAUM
WIRD EIN GANG EINGELEGT.
DANN GEHT DAS LICHT AN.

VORN: EIN BILDSCHIRM
ELEKTRISCHES SUMMEN.
EINE ACHSE: X
EINE ACHSE: Y
DIE WEISEN SAGEN:
„SEHET: DIE KURVE!“

ANDÄCHTIGES RAUNEN.

ES GEHT AUFWÄRTS,
SAGT MAN UNS.
BELEGT MIT SCHÖNEN ZAHLEN,
GARNIERT MIT DIAGRAMMEN.

EIN PAAR KLEINE TIERE
RASCHELN IM GRAS.
SIE SAGEN,
BEI IHNEN
SEI NOCH NICHTS ANGEKOMMEN.
SIE MAULEN,
SIE HÄTTEN
JETZT LANGE GENUG GEWARTET.
SIE FASSEN
EINANDER AN DEN HÄNDEN
UND BEGINNEN ZU SINGEN.

KLEINTIERCHORUS:
„MEHR! MEHR! MEHR!“

WIR ANDEREN HÖREN WEG,
DENN DAS IST BESSER
FÜR'S ALLGEMEINWOHL.

KAPITEL 2: HOCHKONJUNKTUR

DIE KURVE FLACHT AB.
DIE MASCHINE LÄUFT
AUF VOLLEN TOUREN.

DIE WEISEN SAGEN:
„ES GEHT UNS GUT.“

WIR SIND FROH.
ABER NUR GANZ KURZ.

DIE WEISEN SAGEN:
„IHR WESEN, HABT GEDULD!
DAS GUTE IST GALLERTE!
ZÄH, DOCH ZUVERLÄSSIG,
TROPFT ES GEMÄSS
DER GRAVITATION
VOM GIPFEL HERUNTER.
MAN MUSS NUR WARTEN,
DANN WIRD EIN JEDER,
AUCH DIE DARUNTER,
NOCH NASS GENUG.“

KAPITEL 3: ABSCHWUNG

DOCH DAMIT IST ES
EINSTWEILEN VORBEI.
DIE KURVE,
SIE DEUTET
NACH UNTEN.

DAS GEBRABBEL VERSTUMMT.
WIR STARREN VERSTÖRT.
KEINER SAGT WAS.
DER FAHRTWIND NIMMT ZU UND
BLÄST UNS KALT INS GESICHT.
SCHLIESSLICH SPRICHT EINER AUS,
WAS ALLEN OFFENSICHTLICH IST:
„ES GEHT BERGAB!“

SCHWEIGEN. FLAUE GEFÜHLE.
EINZELNE SPITZE SCHREIE.
STIMMEN DER VERNUNFT
MAHNEN ZUR GELASSENHEIT.
DIE KURVE, IM FREIEN FALL,
DURCHSCHLÄGT DIE NULLLINIE.

KAPITEL 4: DEPRESSION

DER FAHRTWIND FLAUT AB.
DIE MASCHINE KOMMT NUN
KNIRSCHEND UND KNARZEND
ZUM STEHEN.

DAS LICHT GEHT AUS.
NOTBELEUCHTUNG.

EINEN MOMENT LANG
IST ES STILL.
DANN TUMULT.
WIR WOLLEN WISSEN,
WAS GERADE GESCHAH.

DIE WEISEN; SIE WISPERN
UND KOMMEN ZU DEM SCHLUSS,
DASS MAN IN 'NER KRISE
DAS ORAKEL FRAGEN MUSS.

KAPITEL 5: DAS ORAKEL

IM SCHEIN DER FUNZELN
HOCKEN WIR ÄNGSTLICH
AUF HARTEN STÜHLEN.
WARTEN AUF ANTWORT,
AUF DIESE FRAGEN,
DIE WIR NOCH GAR NICHT
VERSTANDEN HABEN.

GOTT SEI DANK,
DAS ORAKEL SPRICHT.
ES SAGT:
„HEY, KEINE PANIK,
FÜRCHTET EUCH NICHT!

ES GEHT EUCH GLEICH BESSER,
WENN IHR ERKENNT,
ES KOMMT AUCH BALD WIEDER
EIN AUFWÄRTSTREND.“

KAPITEL 6: ERHOLUNG

DAS ORAKEL VERSTUMMT.
ES WIRD WIEDER HELLER.
DIE MASCHINE SPRINGT AN
UND LÄUFT IMMER SCHNELLER.

DIE KURVE, SIE STEIGT,
LANGSAM, DOCH STETIG.
DAS WACHSTUM, ES WÄCHST.
DIE ANGST, SIE LEGT SICH.

DIE WEISEN, SIE SAGEN:
NUN WERDE ALLES GUT,
UND ÜBRIGENS KÖNNE MAN
DAS ALLES GANZ EINFACH ERKLÄREN.

DA STOTTERT DIE MASCHINE,
ES KNIRSCHT IM GETRIEBE.
WIR GEHEN IN DECKUNG.
UND MACHEN UNS SORGEN.
ES KNIRSCHT NOCH EINMAL,
UND WAS AUCH IMMER DA
UNTER DIE RÄDER KAM,
WIRD VERMAHLEN
ZU FEINEM GALLERT.
DAS SCHMIERT.

DIE WEISEN, SIE SAGEN:
NUN WERDE ALLES GUT.
WIR ATMEN AUF UND
WIR VERGESSEN
WAS EBEN
WAR UND LAUSCHEN ERGEBEN.

zur Dokumentation der Arbeit

BEHIND THE GREEN DOOR

Installation
2010
Skript
Skript für Behind the Green Door

BEHIND THE GREEN DOOR

EINE GESCHLOSSENE ANSTALT
GEWIDMET DER ERZIEHUNG
DES JUGENDLICHEN GEISTES
ZU ANSTAND UND ORDNUNG.

MAN ERKLÄRT DIR,
WAS WAHR UND WAS IST.
UND DU BIST
VOLLENDS DAMIT BESCHÄFTIGT,
ZU TUN UND ZU LASSEN,
WAS SICH GEHÖRT.
KEINE ZEIT, UM AUF
ANDERE GEDANKEN
ZU KOMMEN.

DER HALBFERTIGE GEIST
STREBT HINAUS,
INMITTEN DES GANZEN,
UMGEBEN VON GLEICHEN,
EIN GUTES PLÄTZCHEN
ZU ERGATTERN,
MÖGLICHST NAH AM GIPFEL
UND MIT BLICK AUFS MEHR.

SO IST ES RICHTIG.
SO MUSS ES SEIN.
DER EINZELNE DIENT DEM GANZEN
UND DAS GANZE DIENT SICH SELBST.
MAN NENNT DAS EMERGENZ.
HABE ICH GESAGT BEKOMMEN.

UND DENNOCH BLEIBT
EIN UNBEHAGEN UND
IN DEN KLEINEN ECKEN
GROSSE SEHNSUCHT
NACH ETWAS
KOMPLETT ANDEREM.

... KEINE AHNUNG WONACH.

MATT GLÄNZT DAS GEHIRN,
ERFÜLLT VON ESKAPISMUS.
WÜNSCHT SICH AUSWEG
AUS WAHRHEIT UND SEIN.

GANZ AM ENDE,
GRÜN, ZU ENG:
EINE TÜR.

AUF DER ANDEREN SEITE
EIN LIEBLICHER GARTEN.
ALLERLEI ATTRAKTIONEN.
IN DER FERNE
FUNKELT VERHEISSUNG.

MUSIK SPIELT
IM DUNKELN
EINE STIMME:

„ALLES NUR THEATER!“

ERNÜCHTERUNG.
DER VORHANG FÄLLT.

„GEH DOCH NACH HAUSE!“

LICHT AUS. TÜR ZU.

zur Dokumentation der Arbeit

GROSSE OPER IN KISTEN

Installation
2008
Skript
Skript für Große Oper in Kisten

GROSSE OPER IN KISTEN

Prolog
GROSSE OPER IN KISTEN.
DIE WELT EIN DIORAMA,
EINE GUT GEÖLTE MASCHINE,
VON GETRIEBEN BETRIEBEN.
GELEGENTLICH KNIRSCHT ES.

I. Akt, Szene 1:
NACHT.
PERSPEKTIVWECHSEL:
EINE UNGEAHNTE ECKE,
ETWAS ABSEITS,
FAST SCHON AM RAND
DES HOHEN GRASES.

EIN EINZELNES BRÖTCHEN
BRICHT UNBEMERKT AUF.
NAHAUFNAHME:
IM INNEREN,
IN ROTEN PLÜSCH GEKLEIDET,
FÜHREN DIVERSE WEGE
ZU UNTERSCHIEDLICHEN ORTEN.

I. Akt, Szene 2:
IM VORDERGRUND
EINE LEERE BÜHNE,
GEFÜLLT MIT NICHTS,
VOLLGESTOPFT MIT
ALLEM MÖGLICHEN.

AUSSEN HERUM
SCHEINT SICH ALLES ZU DREHEN.
ABER DAS TÄUSCHT.
WIRKLICH DREHEN TUT SICH NUR
DAS INNERE UM SICH SELBST.

I. Akt, Szene 3
DAS INNERE IM LEERLAUF,
UNFÄHIG STILLZUSTEHEN,
SPIELT MIT SICH SELBST
INTERNES SCHATTENTHEATER.

SCHATTEN
ALLES MÖGLICHEN
GEWESENEN
WESENTLICHEN,
DERZEITIG DASEIENDEN
UND DEREINST
ZU ERWARTENDEN.

I. Akt, Szene 4:
ÜBER DER BÜHNE,
IM ROTEN RAUM,
GEHT EIN LICHT AUF.
DISKO IM OBERSTÜBCHEN.

DIE BILDER ZERBERSTEN,
UND AUS VIELEN FACETTEN
WIRD LEISE, NOCH
OHNE VIEL AUFSEHEN ZU ERREGEN
EIN NEUER GEDANKE.

IN DIESEM MOMENT
KÖNNTE ETWAS GESCHEHEN.
ALLES MÖGLICHE
ODER AUCH
GAR NICHTS
VON ALLEDEM.

I. Akt, Szene 5:
AUSSEN HERUM
IST ALLES STILL,
DENN DAS HOHE GRAS WÄCHST LAUTLOS
UND DIE KLEINEN TIERE SCHLAFEN.

IM INNEREN DERWEIL,
GLÜHT DER PLÜSCH,
TRIFFT DER NEUE GEDANKE
IN EINER FALTE DES VERMÖGENS
AUF EINE GALLONE
GESCHWOLLENER TAT,
ETWAS ABGESTANDEN ZWAR,
ABER DURCHAUS NOCH FLÜSSIG.

DERART VERQUIRLT
QUILLT DER GEDANKE,
SCHWILLT DIE TAT,
TAUMELN DIE TEILCHEN
IM GRAVITATIONSFELD
DES GEDANKENS,
FUSIONIEREN DIE KERNE
IN TURBULENZEN
DER TAT,
BIEGT SICH DER RAUM,
KRÜMMT SICH DIE ZEIT,
BIS SPÄTER VORHIN IST
UND ZUVOR JETZT GLEICH,
DAS INNERE AUSSEN
UND DAS ENDE EIN ANFANG,
ALS DAS MÖGLICHE
AUF DER ANDEREN SEITE
PLÖTZLICH IST,
WAS ES IM INNEREN
NUR HÄTTE SEIN KÖNNEN.

Epilog:
DU WEISST, DER TAG ZERSTÖRT DIE NACHT,
DIE NACHT ZERTEILT DEN TAG.
BRICH WEITER DURCH AUF DIE ANDERE SEITE
BRICH WEITER DURCH AUF DIE ANDERE SEITE
BRICH WEITER DURCH, YEAH!

WOW!
WOW!

zur Dokumentation der Arbeit

JAHRMARKT DER EIGENHEITEN

Installation
2008
Skript
Skript für Jahrmarkt der Eigenheiten

JAHRMARKT DER EIGENHEITEN
/ VACUITY FAIR

AUF DEM JAHRMARKT DER EIGENHEITEN,
AM FUSSE EINES STEILEN HÜGELS,
IM WINDSCHATTEN DER WIRKLICHKEIT,
LEISTET DIE NORMATIVE KRAFT
DES FAKTISCHEN
DEM FREIEN DASEIN
AKTIVEN WIDERSTAND.

IN DER FERNE:
DER GIPFEL,
VON DEM HOCH OBEN
EINZELNE FIGUREN,
WINDSÄCKE WEHEND,
DIE SZENE ÜBERBLICKEN.

WEITER UNTEN:
VEGETATION.
DARIN BUHLEN,
DEN BLICK HALB VERSTELLT
VOM HOHEN GRAS,
KLEINE TIERE
UM AUFMERKSAMKEIT:

„TRETEN SIE NÄHER!

VERVOLLKOMMNETES
EHRLICHES SELBST
TUT LIEBLICHE KUNDE:
AMUSEMENT FÜR'S INNERE!

GEISTIGE BOHRUNGEN
IN RAUM UND ZEIT!
EINE NEUE RUNDE,
IMMER IM KREIS!“

ALLERLEI ATTRAKTIONEN,
UNAUFHÖRLICH ANGEPRIESEN.
DER GLATTE WILLE,
EINGEFETTET IN DER GNADE
DER KULTUR,
NIMMT EIN BAD
IM MILDEN ANBLICK
DER FREUNDLICHEN SPIELE.

IMMER WIEDER
FRISCH ENTHÜLLT,
TROTZT DER ZAUBER
SOGAR SEINER RÜCKSEITE.

VOM HÜGEL HERAB
VERKÜNDEN
HOHE TIERE
TIEFE WEISHEITEN.

UNTEN
APPLAUDIEREN
KLEINE TIERE
ERGEBENST,
UND STREBEN
UNTERDESSEN
UNERMÜDLICH AUFWÄRTS,
IHRE HAUT TEUER ZU VERKAUFEN
AUF DEM JAHRMARKT DER EIGENHEITEN.

EIN PERPETUUM MOBILE;
ANTRIEB DURCH FRISCHFLEISCH.

DAZWISCHEN:
STILLE DETONATIONEN,
QUANTENSPRINGENDER VERDRUSS,

NICHT VON ALLGEMEINEM INTERESSE,
... NUR UNANGENEHM FÜR DEN EINZELNEN.

DERWEIL
GEHT
DIE SONNE UNTER,
WODURCH ES
DUNKEL
WIRD.
DER MOTOR TREIBT
DIE MASCHINERIE
NOCH EINE WEILE WEITER.

DANN... IST RUHE.

IN UNGEAHNTEN ECKEN,
MITTEN IM GRAS,
BRECHEN BRÖTCHENGEBÄUDE
HERVOR UND AUF!
IM INNEREN DES EGOS
ZERBERSTEN DIE BILDER,
UND AUS VIELEN FACETTEN
WIRD LEISE, NOCH
OHNE VIEL AUFSEHEN ZU ERREGEN,
EIN NEUER GEDANKE.

IN DIESEM MOMENT
KÖNNTE ETWAS GESCHEHEN.

DOCH...
PLÖTZLICH PROTEST!
DIE TIERE ERWACHEN,
OBEN, UNTEN
UND DAZWISCHEN.
EIN KNIRSCHEN IM GETRIEBE
UND ALLES BEGINNT WIEDER VON VORN:

EINE NEUER TAG
AUF DEM JAHRMARKT DER EIGENHEITEN,
AM FUSSE EINES STEILEN HÜGELS,
IM WINDSCHATTEN DER WIRKLICHKEIT.

zur Dokumentation der Arbeit

ZYKLOTRON

Videoanimation
2007
Drehbuch
Drehbuch für Zyklotron

ZYKLOTRON

SZENE 1
ANFANG. BLINZELN. FOKUSSIEREN.
EINE WIESE. ABENDSTIMMUNG.
ZENTRALPERSPEKTIVE.
PLÄTSCHERNDE MUSIK.
IM ALLGEMEIN GRÜNEN
FRÖNT GEWÄCHS FRIEDLICH
SEINEN KANNIBALEN TRIEBEN.
TIERE BLINKEN IM GRAS.
ÜBERALL AUGEN, UNAUFFÄLLIG.
SIE BLINZELN.

SZENE 2
WIND WEHT. WOLKEN RASEN.
SCHNATTERNDE TIERE.
PLÖTZLICH
NACHT.
OBEN WELTRAUM:
GESTIRN UND GEWÜRM.

MIT GETÖSE
PLODIERT DAS GEKRÖSE
AM HORIZONT.

SZENE 3
AUFGESCHRECKT.
WIRD ABGESAUGT
WAS AUFSCHAUT.
SO SCHNELL GEHT DAS!

VOM WINDE VERWEHT
FERN DEINER SCHOLLE
GANZ VON DER ROLLE
SAUST DU
RINGSHERUM FUNKELT
DAS GETIER
RASEND DURCHS DUNKEL.

SZENE 4
UNTEN AM BODEN
WUCHERT GEBÄUDE
NACH OBEN.
VERSTELLT DEN BLICK,
KLATSCHT DICH ZURÜCK.

HARTE LANDUNG.

SZENE 5
AM BODEN. AUF BAND.
ZWISCHEN MASCHINEN.

FUNKENFLUG.
FROSCHPERSPEKTIVE.
SCHLÄGE VON OBEN,
AUS DER SCHRÄGE
IN DIE SEITE.

SZENE 6
DAS BAND. SEIN ENDE.
RUCKELN. ZAPPELN.
FREIER FALL.

PLÖTZLICH LICHT
AM ENDE DES TUNNELS.
DU TREIBST.
RATTERN. KLACKERN. KNIRSCHEN.
EIN MOMENT STILLE.

VON DER ANDEREN SEITE
BLICKT DICH EIN AUGE AN.
ES IST DEINS.

SZENE 7
DU BRICHST DURCH
DIE NACHT HEREIN.
EINE FORM IN DER FERNE
FÜLLT DAS BILD.

SZENE 8
IN DER HELLIGKEIT
EINE KUGEL.
PLÄTSCHERNDE MUSIK,
LAUTER UND LAUTER.
IM GLAS
EIN VERTRAUTER ANBLICK:
EINE WIESE. ABENDSTIMMUNG.
ZENTRALPERSPEKTIVE.

BLINZELN.

zur Dokumentation der Arbeit

IM BÜSCHEL DER MÖGLICHKEITEN

Installation
2006
Skript
Skript für Im Büschel der Möglichkeiten

IM BÜSCHEL DER MÖGLICHKEITEN

THE INTESTINES OF POTENTIAL
(DIE EINGEWEIDE DER MÖGLICHKEITEN)

tsubuyaki no naka no tsubomi
つぶやきの中のつぼみ

(DIE KNOSPEN IM MURMELN)

IM ZWEITINNEREN DER ZUKUNFT
EIN BÜSCHEL DER MÖGLICHKEITEN

DU GROSSTÄTER
ANWÄRTER DES WAHREN

IM THEATER BIST DU,
VÖLLIG TROCKENEN OHRS,
IN DER MITTE VON ETWAS,
DAS ALLES MÖGLICHE SEIN KÖNNTE:

EIN BÜSCHEL DER MÖGLICHKEITEN
ALS GROSSE OPER AUF KLEINER BÜHNE
IST AUSSEN FLACH
UND INNEN FLAUSCHIG.

ES SCHEINT NUR VON VORN
UND IST SINNLOS VON HINTEN.

DOCH IN DER TIEFE DER KULISSE
FLORIERT EIN ROTER RAUM IN PAPPE,
WO ALLES WAHR IST,
WO ALLES WAR, IST UND SEIN WIRD.

AUSSEN HERUM SCHEINT SICH ALLES ZU DREHEN
GINGE MAN JETZT HERAUS,
MAN KÄME NICHT HERAUS,
WO MAN HEREINKAM!

VON AUSSEN UND UM DIE ECKE HERUM
SIEHT MAN REIN GAR NICHTS,

AUF DAS MAN SICH EINEN REIM MACHEN KÖNNTE.

ABER VON INNEN
KANN MAN GANZ RUHIG HINAUSBLICKEN

IN DIE VERWIRRTEN GESICHTER.

WEIL MAN BEQUEM LIEGT,
IM WARMEN LICHT AUF ROTEM PLÜSCH.

NUR EIN BISSCHEN HAARIG IST ES,
UND ES FUSSELT.
ABER DAS MERKT MAN JA ERST HINTERHER...

EIN ZWEITINNERES DER ZUKUNFT
IM BÜSCHEL DER MÖGLICHKEITEN

DU GROSSTÄTER
ANWÄRTER DES WAHREN

DEIN ARSCH IM PLÜSCH
HOCKST DU IM BÜSCHEL

HÖR MIR ZU!

WORTE LIEGEN IN WOLKEN
KLUMPENWEISE HERUM.
ES REGNET
APOKALYPSEWALDMURMELTIERE.

DU KANNST HIER NICHT BLEIBEN...

EINE GALLONE GESCHWOLLENE TAT
SCHLEUDERT DICH HINAUS
AUF DEINE UMLAUFBAHN
UM DAS LEBEN.

TIERE BLINKEN IM GRAS.

DU BIST RAUS.

zur Dokumentation der Arbeit

Leben in LaLagune

Environment
2005
Skript
Skript für Leben in LaLagune

[ICH HAB' NOCH KEINEN TITEL]
VON WO NACH WOANDERS.

HOCH AM HIMMEL:
EIN JUNGES HIRN!

UNTEN AM BODEN:
DER DSCHUNGEL, HOHES GRAS.
GRILLEN, ZIRPSEN, TIERE SCHREIEN.

OBEN: SAUSEN, BRAUSEN, TOBEN.
DAS JUNGE HIRN SCHLÄGT MIT DEN FLÜGELN
UND BRÜLLT:

„NEE! JETZT. HIER:
VON INNEN WOANDERS HIN!
***!
DAS WIRD SCHÖN!“

GÜLDEN GLITTER GLITZER FLITZER.
GÜLDEN GLITZERT DAS JUNGE HIRN!

WIND WEHT.
FETTE WINDSÄCKE.
WER SIND SIE?
NACH WEM DREHN' SIE SICH?
WIE? WOZU? OB MIT ERFOLG? –

--- DIE SÄCKE: „WIR SÄCKE SAGEN NIX!“
DIE SÄCKE WEHN' IM WIND.
DIE SÄCKE SAGEN NIX.
ABGANG SÄCKE.

DAS JUNGE HIRN, VERWIRRT. STEIGT HERAB.
RUFT IN DEN WALD HINEIN.

MITTEN IM WALD,
AN DER QUELLE DER WEISHEIT:
EINE ALTE MUTTERPFLANZE.
SIE SAGT:

„HIRN, WAS DU NOCH NICHT WEISST:
FETTE WINDSÄCKE SIND ROT-WEISS GESTREIFT!“

--- „ACH WAS!“ RUFT DAS HIRN.
„ICH FOLG' DEN SÄCKEN!“

WOHER? WOHIN? WOZU? – EGAL!
WAS FETTE WINDSÄCKE WISSEN
IST NICHT WOHER, WOHIN, WOZU,
SONDERN WIE DER WIND WEHT
WENN DER WIND DREHT.

--- „ICH WERDE EIN WESEN IM WIND!“

HIRN FLIEGT ÜBER LAND,
FLIEGT ÜBER WASSER,
ÜBER WASSER
INS UNTERWASSER!!!

DER WIND WIRD STROM,
STROM IM UNTERWASSER.

DAS HIRN KOMMT INS SCHWIMMEN
UND FÄNGT AN ZU KREISCHEN.
STROM UMSCHLINGT HIRN
UND HERRSCHT ES AN:

„TIEF FLIEGEN
TIEF TAUCHEN
TIEFFLIEGEN
LAUT SINGEN
PHRASEN SCHWINGEN
TIERE FLIEGEN
TIEF LÜGEN
TIEF FÜGEN!“

WIRST EIN WESEN IM STROM!

STROM.
STROMSCHNELLEN.
STROM WIRD SCHNELLER.

WESEN IM STROM
WERDEN ZU STROM-
LINIENFÖRMIGEN
WESEN.

BLICK VORAUS; ES WIRD ENG.
DIE SÄCKE SIND NIRGENDS ZU SEHN'.
DER STROM HAT SIE LÄNGST ABGEHÄNGT.
DIE FÜHRUNG ÜBERNIMMT ER SELBST.

KLAPPAUGE.
KLAPPAUGE KOMMT.
SIEHT.
UND BLEIBT STEHEN.
KLAPPAUGE KLAPPT AUF.
ES WIRD DUNKEL.

DEM HIRN GEHT EIN LICHT AUF.
UND ES HÖRT AUF.
UND TAUCHT AUF.
UND GEHT AN LAND.

GÜLDEN GLITTER GLITZER FLITZER.
GÜLDEN GLITZERT DAS JUNGE HIRN!
NUR FEUCHTER ALS ZUVOR.

ENDE.

zur Dokumentation der Arbeit

TreibHausHirn

Wandarbeit
2005
Skript
Skript für TreibHausHirn

TREIBHAUSHIRN.

MICH ÜBERFÄLLT DER VERDACHT, DASS DAS MEHR AUSTROCKNEN KÖNNTE.
AN SEINER STELLE WÄCHST EIN WALD. ES IST DUNKEL.

MITTEN IM WALD:
EINE QUELLE DER ERKENNTNIS.
GEDANKLICHES WASSER. NICHT NASS, ABER SEHR TIEF.

UNTERHALB DER QUELLE: DAS SAMMELBECKEN DER WEISHEIT;
DURCH EINFLUSS IM ÜBERFLUSS GERÄT ES AN DEN RAND SEINES FASSUNGSVERMÖGENS.
DIE ERKENNTNIS LÄUFT ÜBER
UND TROPFT AUF DEN BODEN DER TATSACHEN,
WO SICH PFÜTZEN DER EINSICHT UND KLEINE SCHLAUE TÜMPEL BILDEN.

IN DER NÄHE, FEST AUF DEM BODEN DER TATSACHEN, WÄCHST EIN WÄLDCHEN:
DER HAIN DER HIRNPFLANZEN.
IHRE WURZELN SAUFEN WEISHEIT.

VEGETATION, WIR WARTEN... .
PLÄTSCHERN, BLUBBERN, TIERE SCHREIEN.
IRGENDWO OBEN: LAUE LÜFTCHEN. ABER HIER UNTEN IST HOHES GRAS.
VEGETATION.
DIE SÄFTE STEIGEN. ES REIFT HERAN. BERSTEN: EINE KAPSEL PLATZT!
GAS ENTWEICHT. GÜLDEN GLITZERT EIN JUNGES HIRN!
VEGETATION, WELCH WUNDER!

DAS GLITZERHIRN DENKT. SICH. UND LEUCHTET.
DANN DENKT ES NOCH WEITER UND FLIEGT WEG.

zur Dokumentation der Arbeit